www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

e5-Wandertag 2014

Die Devise: Nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern sich’s auch gemeinsam gut gehen lassen!

Am 14. Juni 2014 verbrachten wir einen perfekten Wandertag in der Kärntner e5-Gemeinde Mallnitz. Wir lernten an diesem Tag viel über die Projekte der 3e-prämierten Kommune, bestaunten wunderschöne Wasserfälle im Nationalpark und schlemmten herrlichen Schwarzbeerschmarrn. Warum wir auch bei der Sezierung eines Kuhauges dabei sein durften, könnt ihr gerne bei uns erfragen. An dieser Stelle ein aufrichtiges Dankeschön an das e5-Team Mallnitz für die herzliche Betreuung und an Günther Sickl von e5 Kärnten für die Organisation!

Bild 1: Der Wandertag begann mit einem Spaziergang vom Bahnhof ins Ortszentrum, vorbei am Hackschnitzel-Heizwerk ...
Bild 2: ... und hin zum echten Mallnitzer Lindwurm, der der Legende nach in Mallnitz alle Jungfrauen verspeiste, dann nach Klagenfurt weiterzog und dort elendlich zugrunde ging, weil er aufgrund von fehlenden Jungfrauen schlicht und einfach verhungerte ;-)
Bild 3: Danke, Günther, für die tolle Organisation unseres Wandertags!
Bild 4: Die Wanderung führte uns direkt ins Seebachtal im Nationalpark Hohe Tauern. Herrliche Wasserfälle, die Mallnitzer Riviera und den Stappitzer See konnten wir bestaunen.
Bild 5: Petra verteilt Leckerlies.
Bild 6: Ein richtiger Nationalparkranger erklärte uns u.a. wie es dazu kommt, dass auf Steinen Bäume wachsen.
Bild 7: Benedikt, unser jüngster Teilnehmer, fand besonders die vielen Tiere interessant.
Bild 8: Endlich angekommen - bei der Schwussner Hütte des e5-Teamleiters Josef Gfrerer.
Bild 9: Dieser Radständer ist alles andere als ein Felgenkiller - ökologisch, originiell und praktisch.
Bild 10: Nach Kärntern Kasnudeln, Frigge und Co wurden wir mit Schwarzbeerschmarrn verwöhnt - ein Gedicht!
Bild 11: Satt und glücklich :-)
Bild 12: Am Rückweg besuchten wir das überaus interessante Nationalparkzentrum. So hatten wird das Vergnügen, die Anatomie eines Wasserflohs genauer unter die Lupe zu nehmen ...
Bild 13: ... und bei der Sezierung eines Kuhauges dabei zu sein!