www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Klimaschutzgemeinde 2010 gesucht

Bis zu 2.000 Euro und ein Elektrofahrrad winken als Preis!

Der Stromerzeuger Verbund, das Lebensministerium und der Gemeindebund starten auch heuer wieder einen Wettbewerb, um Österreichs klimafreundlichste Gemeinden zu finden. Kommunen, die auf besonders innovative und vorbildhafte Weise in den Bereichen Erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Bewusstseinsbildung aktiv sind, können ihre Projekte bis 20. Juni 2010 einreichen.

Die Wettbewerbsbeiträge sollen sich mit der Erzeugung und effizienten Nutzung von Strom und Wärme befassen. Es kann sich sowohl um technische Maßnahmen als auch um Projekte zur Bewusstseinsbildung handeln. Auch jene Projekte können eingereicht werden, die nicht von der Gemeinde selbst initiiert wurden aber unter Beteiligung der Gemeinde stattfinden (wie z.B. Schulprojekte). Bewertet werden Innovationsgrad, dauerhafte Energie- und Kosteneffizienz, Energie- und Emissionseinsparungen, Einbettung in ein Energiekonzept sowie regionale Einbettung und Vorbildwirkung. Gemeinden können ihre Projekte bis 20. Juni 2010 online unter www.gemeindebund.at einreichen.

Pro Kategorie werden drei Gewinner gekürt. Die Kategorie-Sieger erhalten eine grün umrandete Ortstafel "Klimaschutz-Gemeinde 2010" in Originalgröße und 2.000 Euro Preisgeld. Die Gewinner des zweiten Preises erhalten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Alle neun Preisträger erhalten ein Elektrofahrrad. Die Preise werden am 18. Oktober 2010 im Rahmen einer Siegerehrung von Umweltminister Nikolaus Berlakovich, Verbund Vorstandsvorsitzendem Wolfgang Anzengruber, und Gemeindebundpräsident Helmut Mödlhammer überreicht.