www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Gemeinde Thomatal erhielt den e5-Sonderpreis

Im e5-Jubiläumsjahr 2008 kündigte LR Sepp Eisl an, jener e5-Gemeinde, die das erste kommunale Gebäude im klima:aktiv-Passivhausstandard baut, 10.000 € als Sonderpreis zu überreichen. Zwei Jahre später, bei der Energiegala am 21. Oktober 2010 war es soweit und die Gemeinde Thomatal konnte den Preis in Empfang nehmen.

Das neue Thomataler Gemeindezentrum beherbergt nicht nur das Gemeindeamt, die Bibliothek, den Tourismusverband, die Feuerwehr, einen Mehrzwecksaal und vier Wohnungen, sondern verfügt über eine Hackschnitzelanlage, die auch als Wärmeversorgung für die Volksschule und ein benachbartes Einfamilienhaus dient. Auch der Kindergarten soll bald angeschlossen werden. Der Brennstoff stammt selbstverständlich aus den heimischen Wäldern.