www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Energiegala: Vier zusätzliche e's für Salzburgs e5-Gemeinden!

Bei der diesjährigen Energiegala am 20. Oktober wurden vier e5-Gemeinden von LR Sepp Eisl ausgezeichnet: Schleedorf, Saalfelden, Bischofshofen und Weißbach.

Die e5-Gemeinden verpflichten sich zu einem externen Audit in regelmäßigen Abständen im Sinne der Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle. Die vier Gemeinden Weißbach, Saalfelden, Schleedorf und Bischofshofen stellten sich heuer dieser Herausforderung und konnten ausgezeichnete Erfolge feiern!

Auszeichnung Weißbach. Bildquelle: LPB/Neumayr/MMV

Die Gemeinde Weißbach war eindeutig Gewinner des Abends. Die kleine Pinzgauer Gemeinde hat es in den letzten 4 Jahren geschafft, ein Naturpark-Zentrum aufzubauen und eine Biomasse-Nahwärme zu initiieren, wodurch nun rund 90 % des Wärmebedarfs auf dem gesamten Gemeindegebiet mittels Biomasse gedeckt werden. Weiters ist die Gemeinde der Ökostrombörse Salzburg beigetreten und hat bereits 2003 eine Photovoltaikanlage auf der Volksschule installiert. Bei diversen Veranstaltungen und Festivitäten wird stets versucht, die e5- und Naturpark-Philosophie der Bevölkerung näher zu bringen. Aus diesem Grund wurde der Gemeinde Weißbach die Auszeichnung „eeee“ verliehen. Somit ist Weißbach im Salzburger e5-Vergleich die zweitbeste e5-Gemeinde (nach St. Johann im Pongau).

Auszeichnung Saalfelden. Bildquelle: LPB/Neumayr/MMV

Die Stadtgemeinde Saalfelden ist dem e5-Programm 2007 beigetreten und wurde bei der Energiegala mit dem dritten „e“ ausgezeichnet. In Saalfelden wurde vor vier Jahren eigens die Stelle eines Energiebeauftragten im Rathaus geschaffen, dessen Aufgabe es ist, alle Projekte in Saalfelden „klimafreundlicher“ zu machen. Seither wurde der Ausbau der Biomasse-Nahwärme vorangetrieben, das Schulzentrum Markt wurde nach speziellen Energie-Kriterien saniert, es wurden Verbesserungen im Fuß- und Radwegenetz umgesetzt, ein innerstädtisches Verkehrskonzept nach Berner Modell erstellt und viele, viele Veranstaltungen und Aktionen für die Bevölkerung angeboten (z.B. Thermografieaktion).

Auszeichnung Bischofshofen. Bildquelle: LPB/Neumayr/MMV

Bischofshofen hat sich in den letzten Jahren auf die Umsetzung von Verkehrsprojekten konzentriert (fußgängerfreundliche Neugestaltung der Ortdurchfahrt, Umsetzung eines Fuß- und Radwegekonzepts). Ein weiterer Schwerpunkt in Bischofshofen war die Umsetzung und Erweiterung der Biomasse-Nahwärmeschiene Bischofshofen – St. Johann – Schwarzach/St. Veit. Der Stadtgemeinde Bischofshofen wurde bei der Energiegala daher die bestehende Auszeichnung von „eee“ bestätigt.

Auszeichnung Schleedorf

Die Gemeinde Schleedorf wurde erstmals auditiert und konnte bei der Energiegala die Auszeichnung „ee“ entgegen nehmen. Im aktuellen Gemeindeleitbild wurde die Energieautarkie als Ziel festgelegt und die Gemeinde hat bereits viele Projekte in Angriff genommen (bspw. Errichtung und Betrieb einen Biomasseheizwerks, Energiedatenerhebung im gesamten Gemeindegebiet, Errichtung vieler privater Solar- und Photovoltaikanlagen).

Wir gratulieren allen Gemeinden sehr herzlich!