www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Solarenergie sorgt für wohlige Wärme im Tierheim

LR Sepp Eisl und Bgm. Walter Stöckl eröffneten am 10. Oktober das neue Katzenhaus in Hallein. Die schutzbedürftigen Tiere bekommen ein zu 100% solarbeheiztes Zuhause.

Das erweiterte Tierheim in Hallein bietet nun für rund 50 Katzen Platz, und man rechnet damit, dass pro Jahr rund 200 Tiere im neuen Haus vorübergehend untergebracht und betreut werden. Der Holzbau wird mittels einer Betonkernaktivierung in Kombination mit einer Solaranlage beheizt. "Die Betriebskosten werden dadurch auf ein Minimum reduziert", betonte Landesrat Eisl, in der Landesregierung sowohl für Tierschutz als auch für Energieagenden zuständig.

Tierheim Hallein, Bild: Land Salzburg

Weiters würdigte Landesrat Eisl das Engagement der Tierbetreuerinnen: "Rita Klinger und ihr Team leisten hier seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit. Dieses vorbildliche und aufopfernde Engagement für die gestrandeten Tiere war mit ein Hauptgrund für den Erweiterungsbau beim Tierheim Hallein auf landeseigenem Grund."

Tielschutz und sorgsamer Umgang mit den Energieressourcen sind in Hallein auf einer Linie - Anerkennung für die e5-Gemeinde!