www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Der neue IPCC-Bericht bestätigt Klimawandel

Es droht uns eine Zukunft zwischen Sintflut und Wüste …

Am 27. September wurde in Stockholm die Zusammenfassung des ersten Teils des neuesten Klimaberichts des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) vorgestellt. Mehr als 800 Wissenschaftler aus aller Welt beschreiben die erschreckende Wirklichkeit, dass die Erde sich immer weiter erwärmt und dies bereits ernste Konsequenzen für die Menschheit und den ganzen Planeten hat. Zu 95 %iger Sicherheit geht die internationale Wissenschaftsgemeinde davon aus, dass der weltweite Temperaturanstieg durch den Menschen verursacht wird.

Der neue Bericht bekräftigt, dass der Meeresspiegel stark ansteigen wird, zudem verlieren Gletscher und Eisschilde schneller an Masse, als bisher angenommen wurde und die Ozeane versauern langsam aber sicher. Zusätzlich sollen Wetterextreme wie etwa Hitzewellen, Sturmfluten, Sturzregen und Frostperioden immer häufiger auftreten. Handeln ist wichtiger als je zuvor!

Eine Zusammenfassung des Berichts und der Prognosen finden Sie auf der Webseite von Global 2000.