www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Masterplan Energie-Klima 2020 gibt die Richtung vor

Um die ambitionierten Ziele der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 zu erreichen, hat die Landesregierung den "Masterplan Klima + Energie 2020" beschlossen. Effizienzsteigerungen und Einsparungen sowie der Ausbau erneuerbarer Energieträger werden in den nächsten Jahren verstärkt umgesetzt.

Sowohl für den Bereich der Energieeinsparungen als auch des Energieausbaus wurden konkrete Aktionsfelder definiert. Die Potenziale im Einflussbereich des Landes sind in den folgenden drei Sektoren zu verorten: Verkehr, Gebäude und Ersatz fossiler durch erneuerbare (CO2-neutrale) Energieträger.

Masterplan Klima+Energie, Bild: Land Salzburg

Primäre Aktionsfelder legen die Maßnahmenbereiche der nächsten Jahre fest:

  • Mobilität: Ausbau Öffentlicher Verkehr und Radverkehr
  • Gebäude: Austausch alter Ölheizungen und Ersatz durch erneuerbare Energie, Sanierungen im großvolumigen Wohnbau und bei Landesgebäuden
  • Erneuerbare Energie: Ersatz von Erdgas im Fernwärmenetz des Großraum Salzburg durch Geothermie, Ausbau der Wasserkraft, Fortführung der Solarinitiativen (Photovoltaik, Solarthermie), Sicherung der Potenziale für Windkraft in Eignungszonen
  • Salzburg 2050 als Partnerschaftsprogramm: Die Kooperation mit größeren Einrichtungen (Betriebe, Institutionen) sowie die Unterstützung der Gemeinden wird weiter ausgebaut. Dabei spielt auch das e5-Programm eine entscheidende Rolle und ist im Masterplan verankert!

Masterplan Klima+Energie (Gesamtdokument)

"Die zentrale Aussage des Masterplans ist, dass wir die Ziele, die wir uns gesteckt haben erreichen können, wenn wir sowohl bei Einsparungs- und Effizienzmaßnahmen als auch beim Ausbau der Erneuerbaren mutig und ambitioniert vorangehen. Für mich steht mit dem vorliegenden Masterplan damit nun endgültig außer Frage, dass wir in allen uns zur Verfügung stehenden Bereichen parallel vorankommen müssen.", so Energiereferent Josef Schwaiger.