www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Deutscher Klimaschutzpreis für das Salzburger Seenland

Der Regionalverband Salzburger Seenland wurde für das grenzüberschreitende Projekt „Klimaladen" mit dem höchsten deutschen kommunalen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld wird für eine Nachfolgeausstellung eingesetzt.

Der mit EUR 25.000 dotierte Preis der Bundesrepublik Deutschland wurde dem Projektteam bestehend aus dem Landratsamt Traunstein, Landratsamt Berchtesgadener Land, EuRegio Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein und dem Regionalverband Salzburger Seenland am 01.10.2015 im Schloss Herrenhausen in Hannover anlässlich der internationalen kommunalen Klimaschutztagung ICCA 2015 überreicht.

Die mit dem Preis ausgezeichnete Wanderausstellung Klimaladen wurde bis jetzt von rund 20.000 Schülern in Bayern und Salzburg besichtigt. Das gewonnene Preisgeld wird wieder in den grenzübergreifenden Klimaschutz investiert und zwar in eine Nachfolgeausstellung namens „Coole Kids für prima Klima“, die auch jüngere Schüler ab 6 Jahren ansprechen soll.

Klimaschutzpreis, Bild: RVSS

Wir gratulieren unserer e5-Partnerregion sehr herzlich zu diesem Erfolg!