www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Land Salzburg setzt auf den Bonus für erneuerbare Wärme

Das Energieressort fördert seit Juni 2017 in Wohngebäuden den Austausch von fossilen Heizsystemen oder von Strom-Direktheizungen durch Biomasse-Kessel mit einem Bonus von 2.020 Euro. Damit soll vor allem die Zahl der Ölkessel im Bundesland Salzburg verringert werden.

Voraussetzung für diesen Bonus ist, dass die neue Heizung biogene Energieträger (Pellets, Hackgut, Scheitholz) einsetzt und mit einem Pufferspeicher kombiniert wird. Wenn ein Ölkessel beispielsweise durch eine Pelletsheizung ersetzt wird, ergibt dies eine Fördersumme vom Land von insgesamt 5.020 Euro.

Zusätzlich können noch Fördermittel vom Bund abgeholt werden, die Kombination mit der Förderaktion des Klima- und Energiefonds in der Höhe von EUR 2.000,- ist zulässig. Auch die meisten e5-Gemeinden bieten kleinere Förderbeträge für den Austausch von Öl- oder Erdgaskessel an.

Imagefoto Holz; Bild: www.wolf-heizung.de

Der Netto-Investitionsaufwand für erneuerbare Heizsysteme wird mit dieser "Heizungsoffensive 2020" deutlich reduziert, damit verbunden ist auch ein Bonus für Klimaschutz und die regionale Wertschöpfung. „Wärme aus Biomasse ist nachhaltig, klimaschonend und wird mit einem heimischen, nachwachsenden Rohstoff erzeugt. Mit dem regionalen Rohstoff Holz werden darüber hinaus weite Transportwege vermieden und die Wertschöpfung sowie die damit verbundenen Arbeitsplätze bleiben im Bundesland Salzburg“, so Landesrat Schwaiger.

Alle Anträge ab 1.4.2017 werden für die Bonusförderung automatisch berücksichtigt, allerdings darf die Förderung noch nicht ausbezahlt worden sein, um auf den Bonus zugreifen zu können. Die geförderte Anlage muss bis zum 30.11.2017 errichtet und die Abrechnungsunterlagen vollständig bei der Förderstelle eingelangt sein.

Information, Antragstellung zur Landesförderung 

Landesrichtlinie "Ölkessel raus Bonus"

Förderung "Holzheizungen" des Klima- und Energiefonds (Bund)