www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Gesamtheitliche Optimierung von Siedlungen mit dem Energieausweis

Im Auftrag der NÖ Landesregierung wurde der Energieausweis für Siedlungen als Planungsinstrument entwickelt, welches es ermöglicht, die Gesamtenergieeffizienz von geplanten Siedlungen objektiv zu bewerten. Es geht dabei um die gesamtheitliche Optimierung der Wirtschaftlichkeit ganzer Siedlungseinheiten – nicht nur von Einzelobjekten – unter Berücksichtigung von Kriterien wie Bebauungsdichte, Anordnung der Gebäude, solare Einstrahlung, Energieaufwand für Mobilität oder Errichtungs- und Betriebskosten für Infrastruktur.
Das Berechnungsmodell im .xls-Format kann unter www.energieausweis-siedlungen.at kostenlos herunter geladen werden. Es befindet sich derzeit noch in einem Weiterentwicklungsprozess, ist aber voll funktionstüchtig – Anregungen sind jederzeit willkommen!


Bei einer Veranstaltung in der Architektenkammer wurde der Energieausweis für Siedlungen vorgestellt.
Im Bild: Die Veranstalter Franz Seidl (li., Architektenkammer Salzburg) und Helmut Strasser (re., SIR) und der Referent Hans Emrich. Bildquelle: Architektenkammer Salzburg

Quelle: Architektenkammer Salzburg