www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

Mühlbacher Volksschulkinder fürs Klimameilen-Sammeln ausgezeichnet

Das Lebensministerium zeichnete die VS Mühlbach am Hochkönig 2013 aus - die Kinder sind Spitzenreiter bei der Klimabündnis-Kampagne für umweltfreundliche Schulwege.

Klimameilen-Sammeln sorgt bei Kindern und Eltern für das notwendige Bewusstsein. In nur 10 Tagen sammelten die Kinder aus der e5-Gemeinde Mühlbach am Hochköngi insgesamt 2.260 Klimameilen - für jeden klimafreundlich zurückgelegten Schulweg gab es eine Meile. Zusätzlich wurde eine Tempoanzeige aufgestellt, ein Elternparkplatz abseits der Schule eingerichtet und eine Temposchwelle ist in Planung.

Kinder gehen grundsätzlich gerne ein Stück zu Fuß als sich direkt vor die Haustüre führen zu lassen. Neben dem Beitrag zu Klimaschutz und Gesundheit erhöht außerdem jede PKW-Fahrt, die eingespart werden kann, die Sicherheit auf den Schul- und Kindergartenwegen.

Als Belohnung für das fleißige Sammeln von Klimameilen gab es für die Kinder einen Besuch im Tiergarten Schönbrunn. Die An- und Abreise erfolgte selbstverständlich klimafreundlich.

Mehr dazu:

"Kindermeilen"-Sommersiegerehrung. Bildquelle: BMLFUW Markus Rief