www.e5-salzburg.at
e5-Salzburg

e5-Projektauswahl - Interne Organisation

Stromsparaktion für Gemeindegebäude in Elixhausen

Kleine Maßnahme, große Wirkung!

In den Zählerkästen des Gemeindeamtes Elixhausen und der Volksschule wurden Lastgangmessgeräte eingebaut und die Auswertung zeigte folgendes Ergebnis: Selbst an Wochenenden, wenn keine Mitarbeiter und keine Schüler anwesend waren, wurde eine beachtliche Menge Strom verbraucht.

Daraufhin wurden alle Arbeitsplätze mit einem Strommessgerät überprüft. Es zeigte sich, dass Computer, Telefonanlage und Drucker beträchtliche Mengen Energie brauchen, obwohl sie ausgeschaltet waren. Mittels ausschaltbarer Steckerleiste bei jedem Arbeitsplatz werden die Geräte nun jeden Abend vom Netz genommen.

Die Mitarbeiter im Gemeindeamt sind motiviert, etwas gegen den hohen Stromverbrauch zu tun, weil sie bei den Messungen selbst dabei waren. In der Volksschule gibt es einen verantwortlichen Lehrer, der darauf achtet, dass abends die großen Stromfresser vom Netz genommen werden. Die tatsächlichen Einsparungen können nach Ablauf eines Jahres eruiert werden.

Weitere Informationen: Gemeinde Elixhausen

Amtsleiter Stefan Reeb und Bgm. Markus Kurcz. Bildquelle: LPB Neumayr